FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Häufig gestellte Fragen
Im Folgenden haben wir Antworten und Erläuterungen zu häufig gestellten Fragen (FAQ) zur App KARTENWERFT NAVGO sowie dem Upgrade NAVPRO zusammengestellt.
Fehlermeldung: Code A14
Fehler im Produktschlüssel
Die Fehlermeldung "Ungültiger Produktschlüssel (Code A14)" weist auf einen Fehler im Produktschlüssel hin. Dies kann ein Dreher bei der Eingabe sein. Überprüfen Sie daher noch einmal genau die Eingabe. Achten Sie auch darauf, dass nur Ziffern von "0" bis "9" und Buchstaben von "A" bis "F" vorkommen dürfen. Nur bei Produktschlüsseln, die Sie von Ihrem Vercharterer erhalten haben, können auch andere Buchstaben vorkommen.
Fehlermeldung: Code A16
Falsche E-Mail-Adresse
Die Fehlermeldung "Kein gültiger Produktschlüssel für Benutzer (Code A16)" besagt, dass dieser Produktschlüssel bereits unter einer anderen E-Mail-Adresse registriert wurde. Da die Aktivierung der Karten an die E-Mail gebunden ist, muss bei der Aktivierung der Karten in der App auf dem zweiten Gerät dieselbe E-Mail-Adresse verwendet werden wie auf dem ersten Gerät.
Zum Ändern einer bereits eingegebenen E-Mail-Adresse gehen Sie in der App auf Menü > Einstellungen > Allgemein > App zurücksetzen und starten anschließend die App neu. Wenn Sie nun die Karten aktivieren, werden Sie wieder aufgefordert, eine E-Mail einzugeben.
Fehlermeldung: Code A17
Zu viele Installationen
Die Fehlermeldung "Maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht (Code A17)" besagt, dass die zu diesem Produktschlüssel gehörenden Karten bereits auf zwei Geräten installiert wurden. Um die Karten auf dem neuen Gerät installieren zu können, muss eine der beiden vorhandenen Aktivierungen aus unserer Datenbank gelöscht werden.
Teilen Sie uns hierzu die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse und / oder die betroffenen Produktschlüssel mit. Darüber hinaus benötigen wir die Device ID des Geräts, das gelöscht bzw. das nicht gelöscht werden soll. Die Device ID finden Sie in der App unter Menü > Einstellungen > Benutzerprofil. Es reichen die ersten sechs Stellen der Device ID aus.
Fehlermeldung: Code A19
Falscher Atlas
Die Fehlermeldung "Kein gültiger Produktschlüssel für Atlas (Code A19)" besagt: Es handelt sich um einen gültigen Produktschlüssel. Er wurde allerdings beim falschen Atlas eingegeben. Achten Sie daher genau darauf, dass Sie unter Menü > RevierKarten den richtigen, zum Produktschlüssel gehörenden Atlas auswählen. Es ist hier insbesondere auch zwischen SeeKarten und BinnenKarten zu unterscheiden.
Fehlermeldung: Code U24
Falsche E-Mail-Adresse
Die Fehlermeldung "Gerät bereits unter anderem Benutzer registriert (Code U24)" besagt: Sie haben sich in der Vergangenheit auf diesem Gerät in unserer App mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert. Geben Sie jetzt die entsprechende E-Mail-Adresse ein.
Wenn Sie nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Sie ursprünglich verwendet haben, teilen Sie uns die Device ID des Geräts mit. Die Device ID finden Sie in der App unter Menü > Über KartenWerft. Es reichen die ersten sechs Stellen der Device ID aus.
Wenn Sie jetzt eine andere E-Mail-Adresse verwenden möchten, muss zunächst durch uns die alte Aktivierung gelöscht werden. Teilen Sie uns hierzu die Device ID und die betroffenen Produktschlüssel mit. Die Device ID finden Sie in der App unter Menü > Über KartenWerft. Es reichen die ersten sechs Stellen der Device ID aus. Wenn die Karten noch auf einem anderen Gerät installiert sind, müssen Sie diese anschließend auch dort mit der neuen E-Mail-Adresse neu installieren.
KartenWerft NavGo 2.0 für Android
Installation über den Google Play Store
Die App KartenWerft NavGo 2.0 können Sie einfach und bequem über den Google Play Store kostenlos laden und auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren. Hierzu geben Sie im Google Play Store den Suchbegriff 'kartenwerft' ein und bestätigen den Installationsbutton.
Tipp: Nach erfolgreicher Installation können Sie das App-Symbol für einen schnellen Zugriff auf Ihren Startbildschirm verschieben.
KartenWerft NavGo 2.0 für iOS
Installation über den App Store
Die App KartenWerft NavGo 2.0 können Sie einfach und bequem über den App Store von Apple kostenlos laden und auf Ihrem iPhone oder iPad installieren. Hierzu geben Sie im App Store den Suchbegriff 'kartenwerft' ein und bestätigen den Installationsbutton.
NavPro - Upgrade
Installation innerhalb KartenWerft NavGo 2.0
Das Upgrade NavPro können Sie einfach direkt innerhalb der App KartenWerft NavGo 2.0 erwerben und in wenigen Schritten installieren.
Klicken Sie hierzu in der App auf die NavPro-Lasche am rechten Kartenrand und folgen Sie den Anweisungen. Der Kauf erfolgt über GooglePlay bzw. über den App Store. Unmittelbar nach Bezahlung (z.B. per PayPal, Kreditkarte, Telefonrechung, Gutscheincode) stehen Ihnen die erweiterten Funktionen zur Verfügung.
NavPro ist an die in der App verwendete E-Mail-Adresse gebunden. Damit steht Ihnen das Upgrade (ohne weitere Kosten) auf allen Geräten (Android und iOS) zur Verfügung, auf denen Sie sich innerhalb der App mit derselben E-Mail-Adresse registriert haben.
Installation der digitalen Karten
Anleitung zur Aktivierung
Zur Installation der digitalen Karten gehen Sie in der App auf Menü > RevierKarten und wählen die Karten aus, die Sie installieren möchten.
Bei der ersten Installation von Karten auf einem Gerät werden Sie zunächst aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Da die Aktivierung der Karten an Ihre E-Mail gebunden ist, geben Sie hier stets dieselbe Adresse ein.
Geben Sie im folgenden Fenster den Produktschlüssel ein und bestätigen Sie die Aktivierung. Den Produktschlüssel finden Sie auf der letzten Seite Ihres See- oder BinnenKarten Atlas. Bei der Bestellung der See- oder BinnenKarten Digital erhalten Sie den Produktschlüssel per E-Mail.
Nach erfolgreicher Aktivierung können die Karten installiert werden. Gehen Sie hierzu auf den Button Installieren. Der Installationsprozess nimmt einige Zeit in Anspruch, da hierbei eine große Datenmenge (50 bis 100 MB) übertragen wird. Wir empfehlen daher die Installation über WLAN mit Internetzugang.
Der Installationsprozess ist abgeschlossen, wenn Sie die Meldung 'Karten erfolgreich installiert!' erhalten.
Anzahl der Installationen
Digitale Karten auf zwei Geräten
Jedem Nutzer ist die Installation der digitalen Karten parallel auf zwei Geräten wie beispielsweise Tablet und Smartphone gestattet.
Die Nutzung ist hierbei unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. So können die Karten z.B. zeitgleich auf einem iPad und einem Android-Smartphone verwendet werden.
Für eine erfolgreiche Zweitinstallation muss jedoch bei der Registrierung der Geräte dieselbe E-Mail-Adresse verwendet werden.
Wechseln Sie eines Ihrer Geräte und benötigen Sie hierfür eine weitere Aktivierung, muss zunächst eines der beiden bereits registrierten Geräte aus unserer Datenbank gelöscht werden. Die Karten sind anschließend auf dem gelöschten Gerät nicht mehr verwendbar.
Teilen Sie uns hierzu die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse und / oder die betroffenen Produktschlüssel mit. Darüber hinaus benötigen wir die Device ID des Geräts, das gelöscht bzw. das nicht gelöscht werden soll. Die Device ID finden Sie in der App unter Menü > Einstellungen > Benutzerprofil. Es reichen die ersten sechs Stellen der Device ID aus.
Schiffsposition anzeigen
GPS zentrieren
Zur Anzeige des aktuellen Standorts in der Karte tippen Sie am einfachsten auf den Kompass-Button oben rechts. Im nun aktivierten Modus NorthUp wird der Kartenausschnitt so gewählt, dass das Schiffssymbol im Zentrum steht und die Karte Nord ausgerichtet ist. Dies bleibt auch in Fahrt so. Es bewegt sich die Karte unter dem Schiff.
Zusätzlich können Sie durch erneuten Tipp auf den Kompass-Button in den Modus CourseUp wechseln, sodass die Karte in Fahrtrichtung gedreht ist.
Sobald Sie die Karte manuell verschieben, ist der Modus Schiffsposition deaktiviert. Zur Aktivierung der Zentrier- und Kartenmitfahr-Funktion tippen Sie dann wieder auf den Kompass.
Erhalten Sie keine Position, kann dies an einem mangelhaften GPS-Empfang oder an einer fehlenden Freigabe der Standortdaten für KartenWerft NavGo 2.0 liegen. Zur Freigabe der Standortdaten gehen Sie bei Android in die Einstellungen Ihres Geräts und dort auf Gerät > Anwendungen > Anwendungsmanager > KartenWerft > Berechtigungen (je nach Betriebssystemversion kann der Weg geringfügig abweichen). Bei iOS gehen Sie in den Einstellungen des Geräts auf KartenWerft > Standort.
Internetverbindung
Offline navigieren
Zur Navigation mit der App KartenWerft NavGo 2.0 ist kein Internet erforderlich. Wenn Sie unterwegs sind, brauchen Sie sich keine Gedanken über ausreichenden Netzempfang zu machen. Das geräteinterne GPS arbeitet hiervon unabhängig.
Eine Internetverbindung benötigen Sie zur Installation der App und der Karten. Da hierbei eine große Datenmenge (50 bis 100 MB je Atlas) übertragen wird, empfehlen wir die Installation über WLAN mit Internetzugang.
Zum Abruf der aktuellsten RevierInfos einschließlich RevierMeldungen ist kurzzeitig eine Internetverbindung erforderlich. Hierbei werden allerdings nur wenige KB übertragen, sodass der Datenabruf auch über das Mobilfunknetz ohne Probleme erfolgen kann.
Auf dem Gerät bleiben stets die zuletzt abgerufenen RevierInfos gespeichert. Wir empfehlen deshalb die App einmal vor Fahrtantritt bei bestehender Internetverbindung zu starten, um den aktuellen Stand abzurufen.
Karten zoomen
Die Zoomfunktionen
In der App KartenWerft NavGo 2.0 stehen Ihnen folgende drei Funktionen zum Zoomen der Karten zur Verfügung:
- Die Plus- und Minus-Buttons auf der rechten Seite
- Das Zwei-Finger-Zoomen (pinch-to-zoom)
- Der Doppeltipp auf die Karte zum Vergrößern
RevierService verlängern
Updates und RevierMeldungen empfangen
Alle Karten Digital der KartenWerft beinhalten einen RevierService, unabhängig davon, ob sie mit oder ohne Atlas gekauft wurden.
BinnenKarten:
Bei den BinnenKarten umfasst der RevierService für 365 Tage ab Installationsdatum (bis maximal ein Jahr nach erscheinen einer neuen Papierausgabe) Updates der Karten und der RevierHinweise sowie RevierMeldungen zu Sperrungen und sonstigen zeitlich begrenzten Einschränkungen. Ist der RevierService abgelaufen, kann er innerhalb von drei Monaten für 24,99 EUR um weitere 365 Tage bezogen aufs Ablaufdatum verlängert werden. Ist der RevierService länger als drei Monate abgelaufen, kann er jederzeit für das dann laufende Kalenderjahr zum selben Preis reaktiviert werden einschließlich der Kartenupdates.
SeeKarten:
Bei den SeeKarten gilt der RevierService für das Ausgabejahr und beinhaltet Updates der RevierHinweise und RevierMeldungen zu relevanten Änderungen und temporären Einschränkungen. In folgenden Jahren kann der RevierService für 39,99 EUR verlängert bzw. reaktiviert werden. Er umfasst dann auch ein Update der Karten auf den Stand des dann laufenden Jahres.
Anleitung:
Gehen Sie zur Verlängerung bzw. Reaktivierung in der App KartenWerft NavGo 2.0 auf Menü > RevierKarten > die betroffene Karte > RevierService verlängern/reaktivieren. Hier gelangen Sie direkt zum entsprechenden Produkt im App Store (iOS Apple) bzw. Play Store (Android Google).
Der RevierService kann auch durch Neukauf eines Karten Atlas (und damit eines neuen Produktschlüssels) wieder aktiviert werden. Um einen neuen Produktschlüssel eingeben zu können, muss zunächst die alte Karte deinstalliert werden. Gehen Sie hierzu auf Menü > RevierKarten > die betroffene Karte > RevierKarte deinstallieren, anschließend im selben Fenster auf Produktschlüssel löschen und geben dann dort den neuen Produktschlüssel ein.
App zurücksetzen
E-Mail-Adresse ändern
Die Aktivierung der Karten Digital ist an Ihre E-Mail-Adresse gebunden. Daher ist es wichtig, dass Sie bei der Registrierung der App KartenWerft NavGo 2.0 auf unterschiedlichen Geräten dieselbe E-Mail-Adresse verwenden.
Sollten Sie versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben, muss die App zurückgesetzt werden. Gehen Sie hierzu auf Menü > Einstellungen > Allgemein > App zurücksetzen und starten Sie anschließend die App neu. Achten Sie dabei darauf, dass die App nicht nur in den Hintergrund gelegt wird, sondern einmal richtig geschlossen wird (in Android über die Zurücktaste, in iOS über Doppelklick auf die Hometaste und "Wegwischen").
Nach dem Zurücksetzen der App werden Sie bei der Installation der Karten wieder aufgefordert, eine E-Mail-Adresse einzugeben. Sie müssen ggf. bereits installierte Karten erneut installieren.
RevierInfos ein- bzw. ausblenden
Einstellungen vornehmen
Sie haben die Möglichkeit, sämtliche RevierInfos ein- bzw. auszublenden.
Am schnellsten geht dies über den RevierInfo-Button rechts unten über den Plus- / Minus-Buttons. Hierüber können mit einem Tipp alle RevierInfos sowie alle Markierungen, Routen und Tracks aus- bzw. eingeblendet werden. Durch einen weiteren Tipp können die Namen zu den Objekte aus- und eingeblendet werden.
Wenn Sie nur bestimmte Kategorie der RevierInfos aus- oder einblenden möchten, geht dies über Menü > Einstellungen > RevierInfos.
Navigationspanel anpassen
Einstellungen vornehmen
Sie können das Navigationspanel (oben links im Kartenfenster) Ihren Bedürfnissen anpassen. Sie wollen beispielsweise nur die aktuelle Geschwindigkeit sehen, damit möglichst wenig von der Karte abgedeckt wird.
Tippen und Halten Sie hierzu auf das Navigationsfenster oder gehen Sie über Menü > Einstellungen > Navigationspanel. Dort können Sie durch Entfernen oder Setzen von Häkchen bestimmen, welche Navigationsdaten Sie sehen möchten. Unter Menü > Einstellungen > Allgemein können Sie die Maßeinheiten und das Koordinatenformat bestimmen.
Backup NavPro
Sicherung von Markierungen, Tracks und Routen
Um sich vor Datenverlust zu schützen empfehlen wir die regelmäßige Sicherung der angelegeten Markierungen, Routen und Tracks.
Das Backup von Markierungen, Routen und Tracks ist unter anderem über den Export per E-Mail-Anhang oder auch in eine Cloud möglich. Gehen Sie hierzu in der App auf die NavPro-Lasche (am rechten Kartenrand), dort auf MRK, RTE oder TRK, wählen in den Listen die gewünschten Objekte aus und tippen dann auf das Export-Symbol.